Hier zählt Teamwork

Erfolgreiche Verteidigung (1,0) der Bachelor-Thesis von Frau Mia Webley

Bachelorthesis Mia Webley

Thema: Untersuchungen zu gestörten Bauabläufen und deren Umgang an einem Beispiel

Entsprechend meiner Vertiefung während meines Bachelorstudiums habe ich mich für ein Thema mit baurechtlichem Hintergrund entschieden.
In der Baupraxis müssen sich Auftraggeber und Auftragnehmer ständig mit gestörten Bauabläufen auseinandersetzten. Das Ziel der Thesis war es, auf Basis der von der ASA-Bau GmbH zur Verfügung gestellten Daten eine Analyse durchzuführen und resultierend daraus einen anwendbaren Leitfaden zu erstellen. Hierzu wurden zunächst theoretische Grundlagen ermittelt und im Anschluss eine Störungskategorisierung erstellt. Die anschließende Datenanalyse beinhaltete alle Bauvorhaben der Abteilung Tiefbau Vorpommern der letzten fünf Jahre mit einer Auftragssummer von über 100.000€.
Schlussendlich wurde ein Bauvorhaben der ASA-Bau GmbH ausführlich erfasst, um einen praktikablen Leitfaden zu erstellen. Dieser besteht aus drei Teilen: einer störungsvorbeugenden Checkliste, einer Matrix zur Zuordnung der Störung und der gesetzlichen Ansprüche, sowie einem Formblatt zur Störungsdokumentation.
Die ASA-Bau GmbH hat mich während meiner Bearbeitung der Thesis bis zur Verteidigung bestens begleitet. Neben der gestellten Ausstattung von Technik, hatte ich jeder Zeit einen Ansprechpartner für Hinweise und Kritik. Vor allem die Vorbereitung auf die Thesis-Verteidigung hat mir sehr viel Sicherheit vermittelt und mir zu einem tollen Abschluss verholfen.

Mia Webley