Besuch der Gesellschafter bei der Zuckerfabrik in Anklam

Am 28.09.2023 besuchten die Gesellschafter der ASA–Bau GmbH die Zuckerfabrik in Anklam.

Im Zuge der derzeit stattfindenden Anlagenerweiterung auf dem Gelände der Zuckerfabrik werden durch die Brücken- und Ingenieurbauabteilung von ASA-Bau mehrere Stahlbetonrundbehälter, Pumpenhäuser und Rohrbrücken errichtet. Die Arbeiten müssen dabei auf engstem Raum und unter laufendem Kampagnenbetrieb organisiert und durchgeführt werden. Die Anwesenden konnten sich dabei einen Eindruck verschaffen, wie die verschiedenen Herausforderungen gelöst und umgesetzt werden. Das Auftragsvolumen beläuft sich mittlerweile auf ca. 20 Mio. Euro. Davon ist ungefähr die Hälfte fertiggestellt. Ende 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Neben der Baustellenbesichtigung wurde bei einer zweistündigen Werksführung deutlich, was für ein moderner und vielseitiger Industriestandort die Zuckerfabrik ist. Ca. 800 LKW fahren täglich 13.500 Tonnen Rüben in die Fabrik, bei deren Verarbeitung neben Weißzucker auch Futtermittel, Bioethanol und Biomethan hergestellt werden. Da die Zeitfenster für die Rüben- und Dicksaftkampagnen immer fix und knapp sind, ist ein reibungsloser Ablauf von größter Bedeutung. Aus diesem Grund müssen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Baumaßnahmen immer pünktlich fertiggestellt werden.

 

Die Gesellschafter bedanken sich bei der Zuckerfabrik Anklam für die interessanten Einblicke in den Betriebsablauf und für das entgegengebrachte Vertrauen bei den bestehenden Projekten.