Pressemitteilung zur Erweiterung der Konzernleitung in der Arkil Holding A/S

Die Arkil-Gruppe erweitert nach einem zufriedenstellenden Jahr 2022 das Group Executive Management.

Der Jahresabschluss entspricht den Erwartungen für 2022
Der (vorläufige) Jahresabschluss der Arkil-Gruppe für 2022 weist einen Gesamtumsatz von etwa 530 Millionen Euro aus, verglichen mit 492 Millionen Euro im Jahr 2021. Das Ergebnis vor Steuern wird sich auf 19 Millionen Euro belaufen, gegenüber 15 Millionen Euro im Jahr 2021. Die Gewinnmarge wird daher leicht über 3,5 % liegen. Der Konzernabschluss wird Ende März 2023 fertiggestellt.

Jesper Arkil, Vorstandsvorsitzender, erklärt:
„Das Jahr 2022 erwies sich – wie für die meisten anderen – als eine höchst ungewöhnliche Zeit, die es zu durchfahren galt. Der Energiepreis, die Versorgungsknappheit und die allgemeine Unsicherheit machten das Jahr ziemlich unberechenbar, und daher sind wir zufrieden, dass wir dennoch eine Rentabilitätsmarge von 3,5 % erreichen konnten. In Deutschland und Irland sind Aktivität und Profitabilität auf einem sehr hohen Niveau stabil geblieben, was der Gruppe ein zufriedenstellendes Ergebnis für das Jahr beschert."

„Anfang 2023 stellen wir einen erheblichen Auftragsbestand und viele Ausschreibungsmöglichkeiten sowohl in Dänemark, Deutschland als auch in Irland fest. Wir halten die globale finanzielle Unsicherheit weiterhin im Blick, obwohl wir das Risiko, das beispielsweise mit dem Mangel an verfügbaren, kompetenten Arbeitskräften zusammenhängt, als höher einschätzen als das Risiko, das mit plötzlichen Nachfrageeinbrüchen in unseren Märkten zusammenhängt. In Dänemark wird der Fokus in bestimmten Geschäftssegmenten auf der Steigerung der Rentabilität liegen."

Das Group Executive Management wird durch zwei Direktoren gestärkt
Anders Blaavand, CFO der Tochtergesellschaft Arkil A/S, wird zum Group CFO ernannt und übernimmt damit die Verantwortung für die Finanzaktivitäten und das Management der Gruppe. Thomas Boe wurde in eine neue Position als Group COO (Chief Operating Officer) berufen, der für das operative Geschäft der Gruppe und die Umsetzung der Strategie verantwortlich ist. Thomas Boe stammt aus einer Position als leitende Direktor in Kolding Kommune mit direkter Verantwortung für mehr als 6.500 Mitarbeiter.

Danach wird das Group Management aus den neu ernannten Direktoren bestehen, zusammen mit Jens Skjøt-Arkil als Group CEO und Jesper Arkil als aktiver Vorstandsvorsitzender.

Jens Skjøt-Arkil, Group CEO, erklärt:
„Mit der Ernennung von Anders Blaavand zum CFO der Gruppe stützen wir uns auf den umfassenden Einblick und die Erfahrung in unserem Unternehmen und unserer Branche, die er in den letzten 15 Jahren zunächst als externer Buchhalter und Wirtschaftsprüfer und später als CFO der Tochtergesellschaft Arkil A/S aufgebaut hat. Neben der Bereitstellung einer präzisen und aussagekräftigen Finanzberichterstattung werden wir auch mit neuen Anforderungen der
Behörden konfrontiert, um die sachliche Berichterstattung in Angelegenheiten der unternehmerischen Verantwortung, den sogenannten ESG-Parametern, zu stärken. Wir teilen das Ziel, eine auf Tatsachen beruhende nachhaltige Zukunft zu schaffen, und daher müssen unsere Mess- und Berichtssysteme dies unterstützen."


„Als Group COO wird Thomas Boe die Anstrengungen für die Entwicklung unseres Familienunternehmens verstärken. Wir brauchen ein Group Executive Management mit breiter Basis, um die Chancen der Zukunft zu nutzen und die Gruppe voranzubringen. Wir müssen unser Geschäft, unsere Verwaltung und unsere Geografie weiterentwickeln, aber auch bessere Modelle für Zusammenarbeit, die Nutzung neuer Technologien, organisatorisches Lernen und soziale Verantwortung stellen Chancen dar, die es zu ergreifen gilt. Thomas Boe wird sicherstellen, dass sich diese Themen im Fokus bleiben, und sein Wissen darüber, wie sich unsere öffentlichen Kunden entwickeln möchten, zusammen mit seiner Erfahrung im Management komplexer und diversifizierter Organisationen wird in dieser Hinsicht ein wichtiger Vorteil sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die es Arkil weiterhin ermöglichen wird, ein immer zuverlässiger und starker Partner für unsere Kunden zu bleiben und pünktlich Qualität zu liefern."

Die neu ernannten Direktoren treten ihre Positionen am 1. April 2023 an.

Mit freundlichen Grüßen,
Arkil Holding A/S


Anfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Gitte Holm, unter +45 73 22 50 44, E-Mail gih@arkil.dk


Über Thomas Boe
Thomas Boe ist 50 Jahre alt und hatte in den letzten 6 Jahren die Position als leitende Direktor in Kolding Kommune. Zuvor hatte er Positionen als Direktor für Stadtentwicklung in Kolding Kommune und als Direktor der Abteilung für Technik und Umwelt in Billund Kommune. Thomas Boe ist Ingenieur in Forstwirtschaft und Landschaftsbau, hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und ist Absolvent der Executive-Programme von Harvard in Boston und INSEAD in Paris. Ergänzt wird dies durch entsprechende Vorstandsausbildung und -erfahrung. Thomas Boe lebt privat in Daugård in der Nähe der Stadt Vejle in Süddänemark mit seiner Ehefrau Olga und ihrer 13-jährigen Tochter.

Über Anders Blaavand
Anders ist 38 Jahre alt und Wirtschaftsprüfer. In dieser Funktion war er 14 Jahre lang bei EY und KPMG beschäftigt, unter anderem als Buchhalter und Wirtschaftsprüfer für den Arkil-Konzern. Seit 2019 ist er CFO der dänischen Tochtergesellschaft der Arkil Holding, Arkil A/S. Privat lebt Anders in Haderslev, Süddänemark, mit seiner Frau und ihren beiden Söhnen im Alter von 7 und 4 Jahren.

Über Arkil
Die Arkil-Gruppe ist ein 1941 gegründetes Generalunternehmer- und Tiefbauunternehmen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Brüder Jesper Arkil (48) und Jens Skjøt-Arkil (41), Enkelkinder des Gründers, und beide Brüder engagieren sich aktiv im Geschäftsbetrieb. Die Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in Dänemark, Deutschland und Irland.

Anders Blaavand

Anders Blaavand

Thomas Boe

Thomas Boe

Jens Skjøt-Arkil

Jens Skjøt-Arkil

Jesper Arkil

Jesper Arkil